Zum Königs-, und Volkskönigs- und Vereinsvergleichsschießen am 21. Juni 2008

Heyen (saw). Das Königshaus 2008 des Schützenvereins Heyen führen Patrick Schulz, der mit 45 Ring und Teiler 460 zugleich tagesbester Schütze wurde, und Ursula Klingenberg (46 Ring) an. Den Majestäten zur Seite stehen die Prinzessin Annegret Kohlenberg (45 Ring)  sowie der 1. Ritter Ralf Siever (45 Ring und Teiler 553, als Vorjahreskönig gesperrt) und der 2. Ritter Dirk Wiechmann (44 Ring). Den Titel der Schülerkönigin errang Ann-Katrin Heise mit 31 Ring, gefolgt von Christopher Tiele, der mit 34 Ring zwar ein besseres Ergebnis vorweisen konnte, aber ebenfalls mit einer Sperre belegt ist. In der Altersklasse der Jungschützen war in diesem Jahr kein Teilnehmer zum Wettbewerb angetreten.

2008-06-21-Koenigsschiessen-Bild01Die erfolgreichen Heyener Schützinnen und Schützen (v.li.): Volkskönigin Gitta Ahrens, Schützenkönig Patrick Schulz und Schützenkönigin Ursula Klingenberg, dahinter Sonja Brauer, Dirk Wiechmann und Ralf Siever, Annegret Kohlenberg, dahinter Volkskönig Cord Diekmann, Ann-Katrin Heise, Christopher Tiele, Bürgermeister Michael Zieseniß, Lennart Diekmann und Erika Rang als Vorsitzende des Schützenvereins Heyen. (Foto SAW)

Insgesamt 40 Schützinnen und Schützen waren vor die Scheiben getreten; im Wettbewerb um den Titel des Volkskönigs starteten 43 Heyener Bürgerinnen und Bürger. Mit 28 Ring und Teiler 480 wurde Cord Diekmann Volkskönig, gefolgt von Maik Gebauer (28 Ring, Teiler 680). Den Titel der Volkskönigin errang Gitta Ahrens (29 Ring), Zweite wurde Sonja Brauer (28 Ring). Volksjungkönig darf sich Lennart Diekmann (29 Ring) nennen, Volksschülerkönig wurde Sebastian Tillack (26 Ring), gefolgt von Kevin Franz (23 Ring). Parallel zum Königs- und Volkskönigsschießen wurde auf dem Waldschießstand der Vereinsvergleich ausgetragen. Hier starteten 55 Teilnehmer aus sieben Vereinen. Im Jahr seines 60-jährigen Bestehens sicherte sich der DRK-Ortsverein Heyen mit 139 Ring den Sieg, gefolgt von der Landjugend (138 Ring) und dem Reiterverein Heyen/Esperde (133 Ring). Auf den weiteren Rängen: die Feuerwehr, der Musikzug der Feuerwehr, der Mai-Club sowie der Gemeinderat. Während die Proklamation der Majestäten Erika Range als Vorsitzende des Schützenvereins vornahm, rief Bürgermeister Michael Zieseniß die Gewinner des Volkskönigs- wie des Vereinsvergleichsschießens aus. Bis es soweit war, hatten sich Beteiligte wie Schaulustige in Geduld üben müssen. Nach Auskunft von Schützen-Chefin Erika Range waren einerseits Probleme mit dem Auswertungsprogramm für die Verzögerung verantwortlich. Außerdem habe man die Rückkehr von Schützen- und Volkskönig abwarten müssen, die anderweitige Verpflichtungen angenommen hatten. Im Anschluss an die Proklamation wurden im Rahmen eines kleinen Umzugs die Scheiben überbracht, für Musik sorgte hier – wie bereits am Nachmittag am Schützenhaus – die Heyener Feuerwehrkapelle. Beim neuen Schützenkönig ließ man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.