Neue Kinderbetreuung in Heyen
Text und alle Foto: Sabine Weiße

Heyen (saw). Ein gemeinsames Frühstück, zu dem ausnahmsweise auch Süßigkeiten mitgebracht werden durften, Herumtollen in der Gartenanlage bei herrlichem Sonnenschein, und ein letzter Abschlusskreis zum Abschied – so sah der letzte Tag im Kinderspielkreis Heyen aus. „Unglaublich, wie viele Eltern uns Blumen, kleine Abschiedsgeschenke und gute Wünsche für die Zukunft überbracht haben“, zeigte sich Susanne Köhls, langjährige Leiterin der Einrichtung, überwältigt, aber auch wehmütig. Auch Heyens Bürgermeister Michael Zieseniß überreichte Blumen und dankte im Namen der Gemeinde für viele Jahre „hervorragender Betreuung mit Kompetenz und Herz“. Zuletzt als Außenstelle des Kindergartens Halle betrieben, wurden bis Ende Juli in den Räumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus zehn Vorschulkinder betreut, sechs davon aus Heyen. Mangels ausreichender Kinderzahl schließt die Gemeinde Heyen die im Jahr 1970 eröffnete Betreuungseinrichtung. Ab 1. September werden hier drei Tagesmütter ihre Arbeit aufnehmen.

Mit Unterstützung mehrerer Unternehmen und örtlicher Handwerksbetriebe gehen Erzieherin Susanne Weikert und die qualifizierten Tagesmütter Susanne Müller und Monika Heise in Kürze den Umbau der Räume an. „Wir sichten vorhandenes Mobilar und Spielmaterialien, richten beispielsweise einen Schlafraum und eine Küche ein“, umreißt Susanne Weikert das Programm der kommenden Wochen. Damit wird gesetzlichen Vorgaben Genüge geleistet, „denn auch wir Tagesmütter sind bei unserer Arbeit an eine Reihe von Vorschriften gebunden“. Die im Verein Kinderbetreuung Holzminden e.V. organisierten Tagesmütter dürfen bis zu zehn Jungen und Mädchen gleichzeitig betreuen. Dabei handele sich um qualifizierte Betreuung nach pädagogischen Gesichtspunkten. „Jede Tagesmutter  verfügt über die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes“, so Frau Weikert. Das Betreuungskonzept sieht „familienähnliches Arbeiten“ mit den Jungen und Mädchen vor. Dazu gehöre auch das gemeinsame Einkaufen von Nahrungsmitteln, das Zubereiten der Mahlzeiten oder die Betreuung der Hausaufgaben. Eltern können individuelle Betreuungszeiten vereinbaren. Noch sind einige Plätze frei; Infos gibt es bei Susanne Weikert (05533/400 565) oder beim Verein Kinderbetreuung Holzminden (05531/55 45). Sehr dankbar sei man auch über (Geld)spenden. „Wir möchten davon beispielsweise Spielzeug für die ganz Kleinen oder Geschirr für Kinder anschaffen“, so die Erzieherin.

Blumen, Abschiedsgeschenke und ein Erinnerungsfoto: Spielkreisleiterin Susanne Köhls (re.) mit Susanne Weikert und Susanne Müller sowie „ihren“ zuletzt betreuten Jungen und Mädchen. Auch Bürgermeister Michael Zieseniß bedankte sich für viele Jahrzehnte „hervorragender Betreuung mit Kompetenz und Herz“. (Foto SAW)