BERICHT

Zum Königs-, und Volkskönigs- und Vereinsvergleichsschießen am 13. Juni 2009
Text und alle Fotos: Sabine Weiße

Heyen (saw). Begleitet von einem Tusch des Musikzugs Heyen und bei sommerlichen Temperaturen präsentierte der Schützenverein Heyen am Samstagabend vor großer Kulisse seine Majestäten 2009: Mit einem Teiler von 303 errang Kerstin Walter den Titel der Schützenkönigin, der neue Schützenkönig heißt Bernhard Wiechmann (Teiler 361). Die Königin wird begleitet von Prinzessin Annegret Kohlenberg, dem König stehen die Ritter Manfred Range und Karl-Heinz Ohm zur Seite. Mit 34 Ring holte Ann-Katrin Heise den Titel der Jungkönigin, Platz zwei ging an Christopher Tiele. Schülerkönig wurde Fabian Walter (41 Ring), Zweite wurde Sabine Röhken vor Eric Petermann. Als tagesbeste Schützin der insgesamt 44 Teilnehmer am Wettbewerb um die Königsscheibe erwies sich Yvonne Schulz (48 Ring). Die Vorsitzende Erika Range überreichte Königsketten, -scheiben und -nadeln. „Die Anschaffung des Lasergewehres hat sich gelohnt: In der Jugendabteilung können wir sechs neue Mitglieder begrüßen“, freute sich die Schützenchefin. Ihr Fazit angesichts der guten Beteiligung: „Auch im Jahr des 125-jährigen Vereinsbestehens ist der Schießsport nach wie vor attraktiv.“ Gefeiert wird das Jubiläum am 29. August.

 

Proklamation am Waldschießstand in Heyen: Begleitet von einem Tusch des Musikzuges, präsentierte der Schützenvereins seine Majestäten 2009. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurden auch die Volkskönige und die Gewinner des Vereinsvergleichsschießens. (Foto SAW)

 

Mit dem Königsschießen verbunden waren das Volkskönigsschießen (50 Teilnehmer) sowie der Vereinsvergleich, bei dem die Teams von neun Vereinen ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt hatten. Volkskönig wurde Thomas Meyer mit 28 Ring. Die Kette der Volkskönigin hängte Bürgermeister Michael Zieseniß Monika Heise um, die 27 Ring geschossen hatte. Den Titel des Volks-Jungkönigs errang Bastian Sporleder (26 Ring), Volks-Schülerkönig wurde Jan-Phillip Ahrens (24 Ring). Den Vereinsvergleich konnte der erst im vergangenen Jahr gegründete Förderverein für die Jugendband und den Musikzug mit 138 Ring für sich entscheiden. Auf Platz zwei kam der Reiterverein Heyen/Esperde (133 Ring), gefolgt von der Feuerwehr Heyen (129 Ring). Im Anschluss an die Proklamation am Waldschießstand brachten die Schützen die Königsscheiben an; der Umzug durchs Dorf wurde musikalisch begleitet vom Feuerwehrmusikzug.