Ein Jahr Kinderbetreuung Heyen am 30. August 2009
Text und alle Fotos (auch oben): Sabine Weiße
aus dem "Anzeiger für Bodenwerder"

Heyen (saw). „Wir betreuen mittlerweile zehn Kinder im Alter von fünf Monaten bis drei Jahren – und führen eine Warteliste“, berichtete Tagesmutter Susanne Müller nicht ohne Stolz. Die Kinderbetreuung Heyen, untergebracht in den Räumlichkeiten des ehemaligen Spielkreises, besteht seit einem Jahr und erfreut sich starker Nachfrage. Sie ist ein Angebot für Eltern mit Kindern, die für den Besuch eines regulären Kindergartens oder -spielkreises noch zu jung sind. Das einjährige Bestehen nahmen Erzieherin Susanne Weikert sowie die qualifizierten Tagesmütter Monika Heise und Susanne Müller zum Anlass, die Eltern ihrer „Schützlinge“, aber auch interessierte Gäste zur Kaffeetafel mit Meinungs- und Informationsaustausch einzuladen. Die kleinen Besucher hatten währenddessen ausgiebig Gelegenheit zum Spielen.

2009-08-30-1JahrTaMueHy-Bild01„Wir sind viel mobiler geworden.“ Bei Ausflügen in die Natur und Spaziergängen durchs Dorf leistet der knallrote Großraum-Buggy mit Sonnenschutz den Heyener Tagesmüttern wertvolle Dienste..(Foto SAW)

Susanne Müller: „Gestartet sind wir vor einem Jahr mit sechs Kindern. Mittlerweile sind es zehn. Sie kommen aus Heyen, aber auch Kirchbrak, Brökeln, Halle und Esperde.“ Als großes Plus dieser Einrichtung unter der Trägerschaft des Vereins Kinderbetreuung Holzminden e.V. streicht sie die individuellen Betreuungszeiten heraus. „Wenn eine Mutter um sieben zur Arbeit muss, dann kann sie sich darauf verlassen, dass ihr Kind ab halb sieben gut versorgt und betreut ist.“ Gemeinsames Frühstück, Singen, Fingerspiele und Ausflüge in die Natur gehören ebenso zum Alltag wie individuelle Schlafpausen und Erzählrunden. Bei Bedarf gibt es mittags eine frisch zubereitete Mahlzeit.

Auch Fahrten in den Zoo Bad Pyrmont, in „Kids’ Dino-World“ oder zum Weihnachtsmarkt nach Hameln standen im ersten Jahr auf dem Programm. „Gerade bei unseren Ausflügen und den Spaziergängen durchs Dorf leistet der neue Großraum-Buggy wertvolle Dienste“, freute sich Susanne Müller. „Wir sind viel mobiler geworden.“ Dank des finanziellen Engagements der Stiftung Sparkasse Bodenwerder und des Maiclubs Heyen war die Anschaffung des „Kinder-Taxis“ mit Sonnenschutz möglich.

Auch Bürgermeister Michael Zieseniß schaute vorbei, übergab im Namen des Gemeinderates ein kleines „Geburtstagsgeschenk“ und bemerkte: „Die Kinderbetreuung Heyen ist ein Beitrag, mit deren Unterstützung wir auf die Herausforderungen reagieren, vor die uns der demographische Wandel stellt.“ Denn möglicherweise sei gerade ein gutes, zuverlässiges und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Betreuungsangebot für ihre Jüngsten ein Faktor, der berufstätige Eltern dazu bewege, eben doch in der ländlichen Region wohnen zu bleiben.