Wer will am Generationen-Begegnungsplatz mitarbeiten?

Entwurf des Landschaftsplaners wird vorgestellt

Heyen (saw). Der Zahn der Zeit hat kräftig an der weitläufigen, aus Holz errichteten Abenteuerlandschaft hinter dem Dorfgemeinschaftshaus genagt. Weil eine Sanierung teuer und die Zahl der Kinder rückläufig ist, hat der Gemeinderat beschlossen, das Areal in einen Spiel- und Begegnungsplatz der Genera­tionen umzugestalten (wir berichteten). „Der Rat möchte alle Interessierten herzlich aufrufen, an der Umgestaltung mitzuwirken und sich einzubringen“, lädt Bürgermeister Michael Zieseniß zu einer ersten Bürgerversammlung am Donnerstag, 24. September, um 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Gemeinsam mit einem Landschaftsplaner soll der Entwurf besprochen werden. „Gefragt sind jetzt jene Bürgerinnen und Bürger, die wirklich mit Hand angelegen wollen und an diesem Abend feste Zusagen über zu erbringende Eigenleistungen machen können.“

Auf diesem Gelände soll der Generationenpark entstehen (Fotos SAW)

Der Planer schlägt vor, den Park-Charakter des weitläufigen, etwa ?? großen Areals beizubehalten. Die Freifläche in der Mitte bietet auch künftig ausreichend Platz für größere Veranstaltungen wie etwa das alljährliche Sommerkonzert. Drei Zonen mit individuellem, auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmten Charakter, könnten in den Randbereichen angelegt werden. Weitgehend im Ursprungszustand belassen werden soll der Bereich für die Vorschulkinder mit Sitzgelegenheiten und Holzhütten. Vorbei an einer Bocciabahn, an Beeten mit Kräutern und Duftpflanzen führt der schneckenförmig angelegte Weg hinauf zum Sitzplatz unter einer Pergola. In diesem Bereich schlägt der Planer die Installation von mehreren Fitnessgeräten für Senioren vor. „Diese Outdoor-Fitnessgeräte aus Edelstahl ermöglichen ein sanftes, die Gelenke schonendes Ganzkörpertraining.“ Auf der gegenüberliegenden Seite hat der Planer eine Kletter- und Balancier-Landschaft aus Holzstämmen angelegt. Dieser Bereich dürfte – ebenso wie der sich anschließende Fahrradparcours mit unterschiedlich anspruchsvollen Streckenführungen – vor allem die sportlich ambitionierte Jugend begeistern. „Hier sollen die noch intakten Bestandteile der Abenteuerlandschaft integriert werden.“

Nachdem der Gemeinderat „grünes Licht“ für den vorliegenden Entwurf signalisiert hatte, wurde die Skizze der lokalen „Leader“-Aktionsgruppe vorgestellt und ist auch hier auf positive Resonanz gestoßen. „Wir können also mit einer rund 40-prozentigen Förderung der anfallenden Investitionen aus dem EU-Fördertopf rechnen.“ Auf knapp 40 000 Euro hat der Planer die Kosten für Aufräum- und Erdarbeiten veranschlagt. Nicht einkalkuliert sind die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten für die Fitnessgeräte. „Je mehr Bürger bereit sind, sich zu engagieren, umso kostengünstiger ist unser Generationen-Spielplatz zu realisieren.“ Weil im Förderantrag fixe Auftragswerte gefragt sind, muss im Vorfeld verbindlich abgeklärt werden, in welchem Rahmen sich die Heyener mit Eigenleistungen in das Projekt einbringen möchten. Weitere Informationen zum geplanten Spiel- und Begegnungsplatz gibt es auf der komplett überarbeiteten Internetseite (www.gemeinde-heyen.de).