Vorsitzende nahm stolz Sportplakette des Bundespräsidenten aus Händen des Innenministers in Empfang

Text: Sabine Weiße

2009-12-07-SV-Sportplakette-Bild1Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann überreicht Erika Range, Vorsitzende des Schützenvereins Heyen, die Sportplakette des Bundespräsidenten. Ort der feierlichen Übergabe war das Gästehaus der Landesregierung in Hannover.

Heyen (saw). Großer Moment für Erika Range, Vorsitzende des Schützenvereins Heyen von 1884, und ihren Stellvertreter Karl-Heinz Ohm: Für „in langjährigem Wirken erworbene, besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports“ überreichte Niedersachsens Innen- und Sportminister Uwe Schünemann kürzlich dem Vorstandsduo die Sportplakette des Bundespräsidenten. Zur Feierstunde hatte das Ministerium die Vertreter von insgesamt 21 Vereinen in das Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung eingeladen.

„Eine sehr schöne Ehrung für unseren annähernd 100 Mitglieder zählenden Schützenverein, der im Sommer sein 125-jähriges Bestehen gefeiert hat“, freute sich Erika Range. Im Beisein von Vertretern des Landessportbundes würdigte Minister Uwe Schünemann die Verdienste der Sportvereine um das gesellschaftliche Miteinander in den Städten und Gemeinden. „Die heute zu ehrenden Vereine legen in der Mehrzahl den Schwerpunkt ihrer Vereinsarbeit auf den Breitensport.“ Gerade der Breitensport genieße bei der Landesregierung große Beachtung, sei er doch auf besondere Weise mit dem ehrenamtlichen Engagement vieler Männer und Frauen verbunden. Auf die Sportvereine warten große Zukunftsaufgaben, so Schünemann. Er sei zuversichtlich, dass gerade die auf eine lange Tradition zurückblickenden Vereine auch diese Herausforderungen hervorragend bewältigen werden.

Neben dem SV Heyen wurde auch der TSV Ottenstein ausgezeichnet, der im Juni 2009 sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Sportfest gefeiert hatte. Als Vertreter der Sportler von der Hochebene war deren zweiter Vorsitzender Jens Oerke in die Landeshauptstadt gereist, um Urkunde und Medaille entgegen zu nehmen. Aus dem Landkreis Holzminden wurde zudem dem Radfahrverein „Frisch Auf“ Grünenplan die Ehrungen zuteil.