Neues Dach für das Dorfgemeinschaftshaus

Heyen (saw). Neues Dach für die ehemalige Schule: Voraussichtlich bis Ende kommender Woche dürfte Heyens Dorfgemeinschaftshaus komplett neu eingedeckt sein. „Zunächst war im Gespräch, auf dem Gebäude ein Photovoltaikanlage zu installieren. In diesem Fall hätte die Gemeinde aber keine Zuschüsse aus Mitteln der Dorferneuerung erhalten“, fasst Bürgermeister Michael Zieseniß die im Vorfeld geführte Diskussion zusammen. Bis Anfang Oktober werden auf der Südseite – also im Bereich der Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung und des großen Saales – 16 neue Holzfester eingesetzt sein.

2009-08-29-125JahreSVHeyen-Bild02
Foto: saw

Damit investiert die Gemeinde rund 31 000 Euro in die Neueindeckung, gibt etwa 15 000 Euro für den Austausch der Fenster aus. Beide Maßnahmen zusammen fördert das Amt für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (GLL) gemäß der Richtlinien für die Dorferneuerung mit insgesamt 19 000 Euro. „Unser Dorfgemeinschaftshaus ist damit in Kürze wieder in einen Top-Zustand versetzt und entspricht zudem den aktuellen energetischen Standards.“ Eine neue Dacheindeckung erhält auch das benachbarte, im Gemeinde-Besitz befindliche, ehemalige „Lehrerhaus“. Das bleibt allerdings bei der Dorferneuerung außen vor. Ob hier eine Photovoltaikanlage montiert werden soll, darüber wird das Kommunalparlament in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. September, ab 20 Uhr beraten.

Wie seit längerem bekannt, plant der Landkreis Holzminden für das Jahr 2011 die Erneuerung der K 8, der Esperder Straße. Mit dieser Maßnahme sollen auch die Leitungen in und unter der Straße saniert, sowie die Seitenbereiche neu gestaltet werden, „soweit dieses notwendig und sinnvoll erscheint“. Die Anlieger sowie alle interessierten Einwohner Heyens sind am Mittwoch, 29. September, ab 19 Uhr zu einer Bürgerversammlung eingeladen. Vertreter des Planungsbüros Krupka, des Landkreises, des Wasserverbandes Ithbörde/Weserbergland sowie der Samtgemeinde haben für diesen Abend ihr Erscheinen zugesagt.