BERICHT

Zum Königs-, und Volkskönigs- und Vereinsvergleichsschießen am 25. Juni 2011
Text und alle Fotos: Sabine Weiße

Heyen (saw).

 

„Er gehört schon zu den Älteren, sein Haar ist grau und auch schon licht geworden. Dennoch hat er wieder einmal voll ins Schwarze getroffen.“ Noch bevor Heyens Schützen-Chefin Erika Range den Namen ausspricht, wissen die „alten Hasen“ längst Bescheid: Klaus Möller heißt der neue Schützenkönig des SV Heyen von 1884. Mit Teiler 321 hat er auf dem idyllisch am Waldrand gelegenen Schießstand den Titel errungen. Nicht zu ersten Mal übrigens: Bereits 1993, ’89 und ’74 durfte er sich die Königskette umhängen. Und auch seine Begleiterin ist bestens vertraut mit dem Amt. Ebenfalls zum vierten Mal wird Hildegard Pude – diesmal mit Teiler 333 – zur Königin ernannt. „Im Jahr 1989 waren die beiden schon einmal unser Königspaar“, ruft Erika Range in den tosenden Applaus hinein.

 

Insgesamt 41 Schützinnen und Schützen hatten um die beste Zehn gerungen. Dem König Klaus Möller stehen die Ritter Hans-Joachim Pude (Teiler 338) und Patrick Schulz (Teiler 440) zur Seite, Königin Hildegard Pude wird von Yvonne Schulz als Prinzessin begleitet. Zwar kann sie mit Teiler 207 den besseren Schuss vorweisen, ist aber als Königin 2010 noch mit einer Sperre belegt. Aber sie darf den Pokal als tagesbeste Schützin entgegen nehmen. Den Titel der Jugendkönigin holt sich Sabine Röhken (Teiler 296), Schülerkönig wird Jan Philip Ahrens mit 35 Ring. Zwar hat Fabian Walter mit 40 Ring ein besseres Ergebnis vorzuweisen, ist aber angesichts seines Titelgewinns in 2009 noch gesperrt. Das beste Ergebnis mit dem Lasergewehr erzielt Christian Petermann (43 Ring).

 

2011-06-25-Koenigsschiessen-Bild01

Proklamation an Heyens Waldrand (vorn, v.li.): Christian Petermann, Volkskönigin Susanne Wiemann, Jan Philipp Ahrens, Sabine Röhken, Schützenkönigin Hildegard Pude, König Klaus Möller sowie (hintere Reihe v.li.) Volkskönig Uwe Lindemann, Schützen-Chefin Erika Range, die Tagesbeste Yvonne Schulz, Bürgermeister Michael Zieseniß und Björn Wiemann. (Foto SAW)

 

Die Sieger des 40. Volkskönigsschießens, diesmal mit 36 Startern, heißen Uwe Lindemann (28 Ring, Teiler 278) und Susanne Wiemann (28 Ring). Zur Seite stehen ihnen der Ritter Michael Zieseniß (28 Ring, Teiler 625) und die Prinzessin Gitta Ahrens (26 Ring). Den Titel des Schüler-Volkskönigs sichert sich mit 25 Ring Björn Wiemann. Traditionsgemäß messen am gleichen Wochenende auch die örtlichen Vereine ihre Treffsicherheit. Neun Vereine sind angetreten, einen Platz auf dem Siegerpodest sichern sich die Schützenjugend (136 Ring), der Förderverein für die Jugendband (135 Ring) und die Feuerwehr Heyen (133 Ring).