1010-Jahr-Feier soll „überschaubar und familiär“ werden

Partywochenende am 23./24./25. Mai / Die Landjugend begeht ihr 60-jähriges Bestehen

Text: Sabine Weiße

Heyen (saw).  „Diesmal soll es ein Fest werden, bei dem die Heyener Bürger essen, trinken und nach Herzenslust feiern können“, so der Tenor, der die Vorbereitungen zur 1010-Jahr-Feier der Gemeinde Heyen prägt. War die 1000-Jahr-Feier in 2004 ein Großereignis mit langer Planungs- und Organisationsphase, vielen Gästen von auswärts und Bürgern, die sich in den historischen Umzug, das Festgeschehen, die Erarbeitung einer Chronik, die Bewirtung, in Auf- und Abbau einbrachten und so vor lauter Arbeit vielfach kaum selbst zum Feiern kamen, soll es in 2014 „überschaubar und familiär“ zugehen. Die Party steigt vom 23. bis 25. Mai, „und es wird – soweit möglich – alles an Dritte abgegeben, damit wir alle feiern können“, unterrichtete Bürgermeister Michael Zieseniß während der jüngsten Sitzung in der „Pyramide“ seine Kollegen am Ratstisch über das zentrale Ergebnis der Arbeitskreis-Sitzung, die wenige Tage zuvor mit Vertretern der Vereine und interessierten Bürgern stattgefunden hatte.

Das große Festzelt am Gartenweg, in dem die alljährliche Mai-Sause des Mai-Clubs Heyen stattfindet, soll gar nicht erst abgebaut werden. Ganz im Zeichen des 60-jährigen Bestehens der örtlichen Landjugend-Gruppe wird der Freitag stehen. Zur Zeltdisco will die Landjugend befreundete Gruppen aus der Nachbarschaft und Ehemalige einladen.

Haupt-Festtag wird Samstag, 24. Mai, sein. Geplant ist ein Kaffeetrinken mit großem Kuchenbuffet, hier zeichnet der DRK-Ortsverein verantwortlich. Eventuell soll es zuvor eine kleine Andacht mit Pastorin Frölich geben. Jugendfeuerwehr und Tagesmütter möchten ein Programm für die jungen Besucher auf die Beine stellen, auch musikalische Beiträge von der Jugendband und ihren Kindergruppen soll es geben. Der Reit- und Fahrverein Heyen/Esperde wird mit Kutschfahrten für Kinder oder einem Ponyreiten das Programm bereichern, auch Karussell und Hüpfburg will man organisieren. Geplant außerdem: eine Fotoausstellung mit Schnappschüssen und Filmvorführungen von der 1000-Jahr-Feier im Zelt. Abends sorgt Alleinunterhalter Oliver Kent aus Gronau für Musik. Mit einem Katerfrühstück oder Frühschoppen und eventuell einem Konzert des Feuerwehr-Musikzuges wird das Fest am Sonntag, 25. Mai, ausklingen. Der Arbeitskreis „Jubiläum 1010“ trifft sich am Mittwoch, 5. Juni, um 19.30 Uhr zur nächsten Sitzung.