Kommt die "Leuchte des Nordens" aus Heyen?

Ehemaliger Bürgermeister Reinhard Meyer als Kandidat für Niedersachsen in der NDR-Quizshow.

2013-10-17-NDRQuiz-BILD01

Beim Quiz der Nordlichter am Start: Heyens ehemaliger Bürgermeister Reinhard Meyer kämpft am Sonntag ab 22.05 Uhr auf N 3 um die "Leuchte des Nordens". (Foto SAW)

Heyen (saw). Als Verkaufsleiter namhafter Konzerne war er jahrzehntelang in ganz Deutschland unterwegs. Und die regionalen Nachrichten des NDR gehören, sofern sein Terminkalender es zulässt, täglich zum gern absolvierten Pflichtprogramm. Im Norden kennt Reinhard Meyer sich aus. Gute Voraussetzungen also, sich einmal als Kandidat für die NDR-Quizshow um den Titel „Die Leuchte des Nordens“ zu bewerben. Gesagt, getan. Wie Heyens Bürgermeister a.D. sich beim Quiz der Nordlichter „geschlagen“ hat, lässt sich an diesem Wochenende beurteilen. Die im November 2012 aufgezeichnete Folge mit dem Kandidaten Reinhard Meyer wird am Sonntag, 20. Oktober, ab 22.05 Uhr auf N 3 ausgestrahlt. „Wenn man vom heimischen Fernsehsessel aus miträtselt, weiß man ja viele Antworten“, so der 67-Jährige, der sich kaum eine Folge des Fragespiels entgegen lässt. Die Studioatmosphäre und die „Wettkampf-Situation“ mit den Kandidaten der anderen vier Bundesländer verleihe dem von zuhause aus so lockeren Quiz dann doch eine andere Qualität, räumt Reinhard Meyer ein. Allerdings: „So richtig Nervenflattern hatte ich nicht“, lächelt der Politikroutinier. „Zumal ich mich an dem olympischen Motto ,Dabei sein ist alles‘ orientiert habe.“ In Begleitung seiner Frau Renate, seiner Tochter, seines Schwiegersohnes und seiner Enkelin Sophie war er zur Aufzeichnung der Sendung ins Studio nach Hamburg gefahren, nachdem er das Auswahlverfahren in Hannover mit Bravour gemeistert hatte. „Bei Casting geht es weniger darum, alle Fragen richtig zu beantworten. Gesucht werden Leute, die schlagfertig antworten können, ein interessantes Hobby haben, sich gut darstellen können.“ Und so nutzte denn auch Quiz-Moderator Alexander Bommes des Kandidaten Faible für die Jagd und sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement als thematischen Einstieg ins persönliche Gespräch. Welche regionale Spezialität wird in einer Dithmarscher Torte verbacken? Woher stammen eigentlich die Kieler Sprotten? Handelt es sich bei Kabeljau und Dorsch um denselben Fisch? Ob Reinhard Meyer als Vertreter Niedersachsens diese und andere Fragen beantworten und sich gegen die Kandidaten Susanne Wölffel (Schleswig-Holstein), Ole Horlbek (Bremen), Torsten Weidmann (Mecklenburg-Vorpommern) und Ulla Ortlepp (Hamburg) durchsetzen und vielleicht sogar die „Leuchte des Nordens“ nach Heyen entführen konnte?