Ein Frühstück mit Humoroffensive

Heyen (saw).

(Foto SAW)

„Wir haben uns aber auch lange nicht gesehen.“ – „Schön, dass wir wieder einmal ein paar gemütliche Stunden miteinander verbringen.“ – „So ein leckeres Büfett.“ Das Novemberfrühstück des DRK Heyen, vor einigen Jahren als Alternative zur vereinsinternen Weihnachtsfeier aus der Taufe gehoben, hat sich im Veranstaltungskalender der Nordkreis-Gemeinde einen festen Platz erobert. Vor allem die „Generation 60 plus“ kam Anfang November zusammen, um im herbstlich dekorierten Saal des Dorfgemeinschaftshauses zu schlemmen, Neuigkeiten auszutauschen und zu rätseln: Wer ist wohl der angekündigte Überraschungsgast?

„Schwester Elke“ bei der Humoroffensive: Als Überraschungsgast angekündigt, wusste Elke Helle aus Esperde beim Novemberfrühstück des DRK Heyen mit Interna aus dem Vereinsleben bestens zu unterhalten.  . (Foto SAW)

Mit der adretten „Schwester Elke“ aus Esperde hatte der DRK-Vorstand eine gute Wahl getroffen. Die engagierte Humoroffensive in Vers- und Liedform ließ Novembertristesse nun wirklich nicht aufkommen. Bewies der redegewandte Gast aus dem Nachbarort doch exzellente Kenntnisse über Charakter und „Macken“ nahezu jedes DRK-Mitgliedes, rief Höhepunkte aus der 60 Jahre währenden Geschichte des Vereins in Erinnerung, wusste auch das Dorfgeschehen inhaltlich mit einzubinden – und das alles in Versform und mit Augenzwinkern. Dem Publikum gefiel’s. Das galt auch für das Gesangsprogramm, das von Nostalgisch („Die Beine von Dolores“, „Spiel noch einmal für mich, Habanero“) bis Aktuell („Ein Stern, der Deinen Namen trägt“) reichte. Nicht unerwähnt blieb an diesem Vormittag der jüngste Fernsehauftritt von Bürgermeister a.D. Reinhard Meyer, der als Kandidat der „NDR-Quizshow“ ein sehr respektables Ergebnis erzielt hatte. Auch Elke Helle aus Esperde war beim Wettbewerb um die „Leuchte des Nordens“ am Start – ihr Auftritt wird Anfang Dezember ausgestrahlt.